0
     

 

  A K T U E L L
 

Verschiedene Infos zum und ums Wanderkino.

   
  Oktober 2016
 

Hochverehrtes Wanderkino-Publikum.

In diesem Sommer wurden wir im Migros-Magazin porträtiert. Herzlichen Dank an Ruth Stylianou-Oberli für den Text und an Renate Wernli für die Bilder.

Wir freuen uns auf weitere lauschige Filmereignisse.

Weiter geht es im Dezember mit Stummfilmen. Auch das Legendäre Winterkino im Schöntal ist wieder in Planung.

   
  Juli 2016
 

Hochverehrtes Wanderkino-Publikum.

Wir sind schon mitten im Sommer 2016 und hatten schon die einen und anderen Freiluftkinoerlebnisse. Die Aktuellen Daten findet ihr hier. Zusammen mit den jeweiligen Veranstaltern freue ich mich sehr auf euren Besuch. Im Schöntalkino im Tösstal besuchte uns der Landbote und machte einen "geheimnislüftenden" Bericht.

  0
   
  Oktober 2015
 

Hochverehrte Wanderkino-Freundinnen und Freunde.

Wir durften im Verlauf dieses Jahres wieder wunderbare Abende mitgestalten. Nun ist der Herbst da und somit die Freiluftkinos bereits wieder Geschichte. Ab sofort kraxelt hier und dort unser neustes Werk, der Dracula-Klassiker «Nosferatu» mit neuer Vertonung aus dem Sarg. In der Grünau spielten wir das erste mal vor Publikum. Es war eine grosse Freude für alle Beteiligten. Wir freuen uns auf weitere Auftritte und hoffen auf interessierte Veranstalter die einen Hauch grusliger Nostalgie zu sich holen möchten.

Das Wanderkino wird sich in Zukunft vermehrt auf seine Ursprungsidee konsentrieren. Zusammen mit den Veranstaltern präsentieren wir Stummfilme mit Livemusik und Klassiker der Filmgeschichte mit dem Schwerpunkt «Schweizerfilm». Nachdem sich in den vergangenen Jahren die Kinolandschaft sehr verändert hat, sehen wir darin eine wunderbare Nische für das Wanderkino. Wir verlangsamen das Tempo und verbinden die Vergangenheit mit der Gegenwart. Wir freuen uns, zusammen mit dem Publikum über das Licht welches vom analogen Projektor gebündelt durch den Filmstreifen hindurch, als lebendige Geschichte auf der Leinwand tanzt.

Zum nächsten Tanz laden wir an einem Geburtstagsfest im November (Privatanlass). Und dann freuen wir uns auf das legendäre Winterkino im Schöntal.

  0
   
  August 2015
 

Der heisse Sommer neigt sich dem Ende. Erste Anzeichen des Herbstes kündigen sich an. Das Wanderkino durfte bereits an vielen schönen Orten gastieren. Auf dem «Buurehöfli» in Kleinandelfingen zeigten wir bei optimalen Bedingungen und in passender Kulisse den CH Klassiker «Die Käserei in der Vehfreude». In Albisrieden gerieten wir in eine heftige Gewitterzelle und mussten leider 20 Minuten vor dem Happyend das Schneewittchen und ihre 7 Gaukler ziehen lassen. Dennoch ein abenteuerlicher wunderbarar Abend, nicht zuletzt dank dem Heuwender-Verein! Danke!

Auch in der Grünau war das Wetter streng zu uns, aber der gedeckte Durchgang und das gewittrige Wetter waren perfekte Stimmungsmacher für jene die dem Matto beim regieren zu sahen. In Würenlos war es dann wieder tropisch warm und mit «Home» und «Hinter den sieben Gleisen» zwei stimmungsvolle Filmabende mit umtriebigen Veranstaltern die exzelente Gastgeber sind. An den Musikfestwochen durften wir dann wieder beim Theater Cafe Roulotte gastieren. Drei Tage bei Freunden. Auch da regierte der Matto, der Bäcker Zürrer versuchte seine Bäckerei zu retten und der Willhelm Tell begründete zusammen mit dem exzelenten Musiker Gabriel Stampfli die Schweiz. Herzlichen Dank allen VeranstalterInnen für die Einladung!0

 

In der zweiten Saisonhälfte freuen wir uns auf die Wiederaufnahme von «The Rink» und «The Cure» von Charles Chaplin. Hierzu reisen wir am kommenden Freitag nach Ettenhausen zum Männerchor Eintracht. Caspar und Claudia proben ebenfalls mit viel Herzblut für den am 26. September in der Grünau bevorstehenden Duft-Stummfilmabend mit dem Draculaklassiker «Nosferatu». Auch nach Turbenthal und Oensingen dürfen wir noch wandern. Und natürlich: Das schönste Freiluftkino an der Töss! Das «Schöntalkino» steht mit seiner zwölften Auflage vor der Tür.

Flyer Sommer 2015

   
  Mai 2015
 

Im Januar flog der Gletscherpilot übers Schöntal und im Februar durfte das Wanderkino an den aller ersten St. Galler Stummfilmkonzerten gastieren. Die wunderbare alte Wurlitzer-Kino-Orgel zusammen mit dem ausgesuchten Stummfilmprogramm versetzte die zahlreichen Zuschauer in eine Kinotraumwelt der 20er Jahre.0

  ...nun freuen wir uns auf den kommenden Sommer. Neben den schönen Orten die wir regelmässig besuchen dürfen, machen wir in diesem Jahr neu auch wieder halt auf dem Bauernhof in Kleinandelfingen. Neben vielen alten Schweizer Filmklassikern die wir im Gepäck haben, planen wir auf den Herbst hin auch eine neue Auflage des Stummfilmklassikers «Nosferatu» mit Live Musik.
   
  Oktober 2014
 

Die sechste Saison des Wanderkinos neigt sich dem Ende zu. Auch dieser Sommer war Ereignisreich. So durften wir zum Beispiel dank des Wetters ein Kino im See veranstalten oder im August unter Wolldecken kuscheln. Ein magischer Abend in Affoltern am Albis, milde Sommernächte in Würenlos und ein Autokino auf dem Schloss Girsberg gehörten unter anderem auch dazu. Jetzt freuen wir uns auf den 15. November. Da zeigen wir in Weinfelden noch einmal die zwei Chaplin-Kurzfilme «The Rink» und «The Cure» ab 16mm mit neuer musikalischer Besetzung (Caspar Fries & Claudia Lindt). Abgerundet wird der Anlass mit einem feinen kulinarischen 3-Gänger.

  ps. Der Herr Benz (unser Oldtimerbus) hat neue Besitzer gefunden. Wir freuen uns, dass er ein so gutes neues zuhause bekommt.
   
  31.7.2014 - Klotener Anzeiger
 

Besprechung zum Wanderkino in Kloten PDF >>>

   
  28.7.2014 - Zürcher Unterländer
  Besprechung zum Wanderkino in Kloten PDF >>>
   
  10. Juli 2014 - Zu verkaufen
 

Weil wir ihn zu wenig bewegen, trennen wir uns von unserem treuen Herrn Benz. Wenn jemand interesse hat so möge er oder sie sich bei uns melden >>>. Vorerst geht er mit Heinz Winter und seinem Film über Karls Kühne Gassenschau «Mikrokosmos» bis Mitte August auf Tournee. Danach ist er verfügbar.

  0
   
  15. Juni 2014
 

Ein magischer Abend in der Gärtnerei Schneebeli. Marc Bänteli, Boris Speissegger und Claudia Lindt verzauberten zusammen mit Charles Chaplin das zahlreiche Publikum in der Sofalandschaft.

   
  9. Juni 2014
 

Der neue Programmflyer für den Sommer 2014. PDF >>>

   
  30. Mai 2014 - Anzeiger, Affoltern am Albis
 

Vorschau auf den Anlass in Affoltern und Kurzportrait. PDF >>>

   
  April 2014
 

Drei wunderbare Abende durfte das Wanderkino zusammen mit El Tipico im Gaswerk veranstalten. Unter dem Motto «unterwegs» zeigten wir an drei Tagen fünf Filme mit dem dazu passenden Menu. Das einzig wahre kulinarisch-cineastische Format für Leib und Seele.

  0
   
  4. Januar 2014
 

Das diesjährige Winterkino im Schöntal wurde mit einer Filmperle aus dem Jahre 1962, «Schneewittchen und die 7 Gaukler» trotz des Dauerregens statt Schnee am Nachmittag, zu einem schönen Filmabend unter freiem Sternenhimmel.

  0
   
  31. Dezember 2013
 

Ein wunderbares und nicht wenig turbulentes Wanderkino-Jahr mit rund vierzig Veranstaltungen geht zu ende. Der Versuch eines Herzblutprojekts, mit einem grossen Chaplin-Stummfilm und einem Laienorchester, nahm ungeahnte Wege >>>, Vorstellungen von Metropolis mit drei grossen Jazz-Musikern in den Bergen waren einzigartig schön, die Sommer(ferien)tournee, ein erfolgreicher Versuch der seinesgleichen sucht und nach Wiederholung schreit >>> - und die Jahresabschliessende Weihnachtsvorstellung in der Grünau mit Düften bereichert, unvergesslich! ...Um nur einige Höhepunkte zu nennen. Seit diesem Jahr hat das Wanderkino zudem auch einen kleinen Kiosk mit dabei, der die kleinen und grossen Gäste verzaubert. - Herzlichen Dank allen VeranstalterInnen, HelferInnen und BesucherInnen fürs Vertrauen und die wunderschönen Filmabende.

  0
   
  20.6.2013 - Der Landbote
 

Lokale Kreativität gegen globale Rechtsmaschinerie. PDF >>>

   
  19.6.2013 - NZZ
 

Moderne Zeiten - Das Drama... PDF >>>

   
  18.6.2013 - Stadtanzeiger Winterthur
 

Vorschau Schöntalkino PDF >>>

   
  18.6.2013 - Intern
 

!Achtung Bekanntmachung!

  Programmänderung «The Kid & Tösstaler Kammerorchester» PDF >>>
   
  4.6.2013
 

Die Daten der Sommer(ferien)tournee 2013 stehen! PDF >>>

   
  5.2.2013
 

Das Wanderkino geht auf Sommertourne | Interessiert? PDF >>>

   
  4.7.2012
 

Die wanderlust der Operateure in der NZZ PDF >>>

   
  1.7.2010
 

Ein Bericht über das Wanderkino im Saiten PDF >>>

   
  27.1.2010
 

Ein Bericht über das Winterkino auf swissonline-tv >>>

   
  6.11.2009
 

Neue Veranstalterdoku >>> und Rückblick 2009 >>> PDF

   
  21.7.2009
 

Vorschau zum Freiluftkino im Stadtanzeiger PDF >>>

   
  13.7.2009
 

Besprechung zum Schöntalkino im Landboten PDF >>>

   
  4.7.2009
 

Besprechung zum Openair Kino in Ettenhausen, Elgger-Zeitung PDF >>>